Jeder Verein wäre froh, einen Schachbegeisterten wie Florian Kuba in seinen Reihen zu haben. Kürzlich präsentierte er seinen Vereinskameraden vom Schachclub Geldern ein in wochenlanger Klein- und Feinarbeit angefertigtes Schachbrett. Während die Holzarbeiten für Kuba ein wenig fachfremd waren, konnte er bei der Ausarbeitung der eigentlichen Felder sein umfangreiches Wissen bezüglich Farben und Lacke einbringen. Unter Verwendung einer Harztechnik in Kombination mit speziellen Pigmenten entstand ein Brett, dessen 64 Felder nicht im üblichen schwarz-weiß erstrahlen.

Neben dieser kunsthandwerklichen Aktivität engagiert sich Kuba als Mannschaftsführer der dritten Mannschaft. In dieser Funktion gestaltet er unter anderem ein speziell auf die Mannschaft zugeschnittenes Training. Außerdem betreut er den Internetauftritt des Schachclubs Geldern auf facebook. Und wenn der etatmäßige Turnierleiter Erik Hartz verhindert ist, dann springt Kuba bereitwillig und kompetent ein.

Passabel spielen kann er übrigens auch.