Dass ein Spieltag ohne Niederlage endet, gab es bei der Dritten noch nie. Dass es von den reinen DWZ her relativ ausgeglichen war, setzt dem Ganzen nochmal einen drauf. Aber der Reihe nach.

Wie immer haben wir in Kleve einen netten Gastgeber gehabt, der alles so vorbereitet hatte, dass es an nichts fehlte. Selbst die 4 mitgebrachten Kugelschreiber, die nicht schrieben, konnten 1:1 ersetzt werden.

Richard Wolters an Brett 6 spielte ruhiger als sonst und konnte dies auch nutzen. Mit dem ersten Angriff kam es zum Punktgewinn, als der Gegner eine Schwerfigur stehen ließ. An Brett 1 spielte Florian Kuba eine gute Partie. Sein Gegner Peter B. hatte in der Eröffnung 2 kleine Tempoverlustzüge. In Zug 17 gab es dann einen Vorstoß, den er nicht mehr aufhalten konnte. Zeitgleich spielte Sebastian an Brett 3 eine starke Partie und sicherte sich den 3. Punkt. Der nicht rochierte König bekam es mit beiden Springern, Turm und Dame zu tun. An Brett 2 spielte Klaus Arnolds auch stark auf und hatte eine interessante Stellung mit 2 Bauern und Turm gegen 1 Bauern und Turm. Dieses Spiel hätte nach mehrmaligen Analysen so oder so enden können. Man entschied sich auf Remis und beide durften sich über den halben Punkt freuen. Tareq Sabbagh hatte heute sein 2. Ligaspiel. Dieses Mal gab es an Brett 8 einen starken Gegner. Es gab eine ständige Bedrohung mit Dame und Läufer an Tareqs Königsflügel.

Es benötigte eine große Anstrengung das Blatt zu wenden und der Gegner musste nach einem Läuferverlust den Punkt abgeben. Somit hatten wir den Sieg sicher. Zeitgleich ergab sich an Brett 7 eine interessante Partie.

Thorsten Kujat spielte zu Beginn noch stark, auch wenn die Gewinnchancen gefühlt alle 5 Züge wechselten. Am Ende wandelte er einen Bauer in die Dame um. Danach standen nur noch beide Könige und seine Dame auf dem Brett und es kam, was kommen musste: Patt. Achim Janßen an 4 und Arthur Kretschmer an 5 hatten leicht bessere Stellungen, aber zum einen die Zeitnot und zum anderen die „Entspanntheit“ bereiteten beiden nur oder immerhin den halben Punktgewinn. Somit konnten wir heute eine gute Mannschaftsleistung zeigen und sind froh in der Liga angekommen zu sein.

Von den 6 Mannschaften steht man mit 3 MP auf Platz 2 der Tabelle. Da sich Stand heute alle von Platz 2 bis 6 die Punkte gegenseitig nehmen, wird das noch eine spannende Saison. Unser nächster Gegner wird der Tabellenführer aus Uedem sein.