In dieser Woche ging es endlich mit der nun schon sechsten Auflage unserer Offenen Gelderner Stadtmeisterschaft los. Seit Dienstag wird im vertrauten Ambiente der Lindenstuben um die Gelderner Schachkrone gekämpft. Als Sponsoren sind die Volksbank an der Niers, die Stadtwerke Geldern und – in diesem Jahr neu – Landschaftsbau und Gartenpflege Bloemen mit an Bord. Für diese freundliche Unterstützung sind wir sehr dankbar, denn nur so lässt sich eine solche Veranstaltung stemmen. Das mit der Rekordzahl von 67 Teilnehmern ausgebuchte Turnier erfreut sich großer Beliebtheit in der Region und darüber hinaus, wie die Startliste zeigt. So lässt es sich beispielsweise das letztjährige Spitzentrio N. Kersten (Kempen), E. Heinert (Rheinhausen) und J. Esser (Kamp-Lintfort) nicht nehmen, wieder um die Gelderner Schachkrone zu kämpfen. Dabei treffen sie auf ein Feld, das es bezüglich der Leistungsdichte und -spitze in sich hat (vgl. schachclub-geldern.de). Erstmalig tritt mit M. Coenen (Dormagen) sogar ein Fidemeister bei der Stadtmeisterschaft an. Wir freuen uns auf einen ebenso spannenden wie fairen Wettbewerb. Nach neun Runden im Schweizer System bis zum 12.Dezember wissen wir dann, wer auf den 64 Feldern Strategie, Taktik, Nerven und Gegner im Griff hatte und sich Gelderner Stadtmeister 2023 nennen darf.