Auch wenn es nicht unerwartet kam, so löste die Nachricht vom Tod unseres Schachfreunds Bernd doch große Bestürzung und Trauer in unseren Reihen aus. Er hatte schon viele Jahre in Kleve gespielt, bevor er 2019 zu uns stieß. Ursprünglich vom Blindenschach kommend, war er fester Bestandteil unserer Mannschaft in der Kreisliga. Bei unserem Schachabend am Donnerstag war er regelmäßiger und gern gesehener Gast. Ihn zeichnete eine stets ruhige und langmütige Art aus. Seine Freundlichkeit gegenüber seinen Mitmenschen war immer spürbar. Sie fand auch ihren Ausdruck darin, dass er es sich nicht nehmen ließ, uns in jedem Herbst mit selbstgebackenen Weckmännern zu verwöhnen. Wir verlieren mit Bernd einen guten Schachfreund und werden uns immer gerne an ihn erinnern.