Sieger der Offenen Gelderner Stadtmeisterschaft ist im diesem Jahr Eugen Heinert (OSC Rheinhausen). Natürlich ist er uns nicht zuletzt durch seine guten Platzierungen in den letzten Jahren als versierter Schachspieler bekannt, dennoch war er diesmal nicht als Favorit ins Rennen gegangen. Die besten Aussichten auf den Titel hatte nach einhelliger Einschätzung aufgrund seiner DWZ ganz einfach FM Michael Coenen (SV Dormagen). Ein Bye und zusätzlich ein Remis in der Vorschlussrunde führten in der Endabrechnung aber dazu, dass für ihn „nur“ der zweite Platz heraussprang. Heinert kommentierte seinen Gesamtsieg selber zwar als glücklich, was aber schlichtweg seiner Bescheidenheit geschuldet ist. Er nutzte die Chance, die sich ihm in der finalen Runde bot und erzielte gegen einen sehr stark spielenden Sebastian Feldhaus (OSC Rheinhausen) nach einem langen und zähen Kampf schließlich den entscheidenden Sieg. Auf dem dritten Platz komplettiert Jurij Vasiljev (Schachfreunde Moers) das Treppchen des diesjährigen Turniers, den er sich mit einem Sieg in der letzten Runde gegen Jochen Esser (SV Turm Kamp-Lintfort) sicherte.

Als bestplatzierter Spieler unseres Vereins auf Platz 8 im Gesamtklassement trägt für ein Jahr Peter Supplieth den Titel des Vereinsmeisters. Er hatte es nach einem tollen Turnier in der letzten Runde am Brett mit Coenen zu tun, dem er einen guten, letztlich aber nicht erfolgreichen Kampf bieten konnte.

Insgesamt durften wir ein schönes Turnier mit über 60 Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus der weiteren Region erleben, das in guter Atmosphäre praktisch reibungslos über die Bühne gegangen ist. Bei der Siegerehrung nach der allerletzten Partie bedankte sich unser Vorsitzender Dierk Ferlemann vor noch zahlreich anwesenden Schachfreunden bei allen, die dazu beigetragen hatten: Sponsoren, Organisatoren, Helfern und Spielern.

Abschließend bleibt nur noch wie immer festzustellen: Nach der Stadtmeisterschaft ist vor der Stadtmeisterschaft. Im nächsten Jahr sehen wir uns hoffentlich alle wieder!