Gelungener Saisonstart für den Schachclub Geldern

In der Bezirksliga gelang der ersten Mannschaft des Schachclubs Geldern zum Saisonauftakt ein klarer Sieg gegen die zweite Mannschaft des Schachclubs Hochneukirch. Am Ende stand es nach fünf Siegen, zwei Niederlagen und einem Remis 5,5 zu 2,5. Bei den acht Partien konnte man die gesamte Bandbreite des Schachspiels beobachten. Während beispielsweise Newald den verfrühten Angriffsmut seines Gegners prompt bestrafen konnte, musste sich Faust im Mittelspiel einer feinen Opferkombination geschlagen geben. Unkrig trug am achten Brett seinen Angriff am Königsflügel überzeugend vor und brachte ihn erfolgreich zu Ende. An den anderen Brettern konnte man eher ein kontinuierliches Ringen um die bessere Position beobachten, was am ersten Brett für Gutsche zum Remis führte. Kellermann war am Ende nicht erfolgreich, aber Supplieth, Simmons und Mill konnten ihre Partien gewinnen. Dabei zeigte sich insbesondere bei Mill, wie die stetige Verbesserung der eigenen Stellung im Mittelspiel den entscheidenden Vorteil für den Übergang zum Endspiel bringt.