Unser neuestes Vereinsmitglied „Mischa“ Mykhaylo Nezhyvenko hat es geschafft. Er hat sich in 11 Runden im Schweizer System gegen 57 Konkurrenten aus ganz Deutschland durchgesetzt und trägt somit den Titel des Deutschen Meisters in der Altersklasse U10.

Aber der Reihe nach. Mischa startete aufgrund seiner DWZ durchaus als Favorit in Willingen. Seine Stärke zeigte er mit fünf Siegen in den ersten fünf Partien. Doch wer Schach spielt, weiß, dass man sich nie sicher sein kann. Wie im Fußball ist das nächste Spiel immer das schwerste. Man muss immer wieder neu hochkonzentriert an die Sache rangehen, und genau das machte Mischa auch.

In den weiteren sechs Runden holte er mit zwei Remis und vier Siegen die nötigen Punkte zum Titel. Dabei kam es tatsächlich in der letzten Partie auf einen Sieg an, da sein größter Konkurrent im Klassement insgesamt nur einen halben Punkt weniger erzielte. Mischa hielt dem Druck stand und konnte ein zunächst ausgeglichenes Spiel letztlich für sich entscheiden.

Alle Details zum Turnier finden sich unter https://www.deutsche-schachjugend.de/2022/dem-u10/ .“