Die erstmals durchgeführte Summer Open unseres Schachclubs fand erheblich mehr Resonanz, als wir bei der ersten Planung Anfang des Jahres vermutet hatten. Am Ende waren es mehr als 40 Spielerinnen und Spieler, die in nach Spielstärke geordneten Kleingruppen gegeneinander antraten, um nicht einfach nur drei Partien zu bestreiten, sondern dabei auch DWZ-Punkte zu ergattern. Dieser Ansatz war so attraktiv, dass teils Anfahrten von mehr als 100 Kilometern dafür in Kauf genommen wurden. Das Teilnehmerfeld reichte von Schachnovizen bis zu versierten Spielern um 2000 DWZ. Belohnt wurden die Teilnehmer nicht nur mit interessanten Spielen, sondern auch mit einem tollen Ambiente auf der Terrasse der Lindenstuben unter großen Sonnenschirmen. Dazu kam noch der im Startgeld enthaltene „Snack“, der sich als sehr schmackhaftes, ausgewachsenes Buffet aus Suppe, Salaten, Frikadellen und Würstchen entpuppte. Die positiven Rückmeldungen und die Freude, die wir selber an der Veranstaltung hatten, führen unweigerlich zu einer Wiederholung im kommenden Jahr!