Zur mittlerweile traditionellen Weihnachtsfeier mit ebenso traditionell hervorragendem Buffet unseres Vereinswirts Egbert trafen wir uns am 15. Dezember in den Lindenstuben. Dierk begrüßte die Anwesenden zugleich herzlich und nachdenklich. Letzteres war im kürzlichen Ableben unseres geschätzten Vereinsmitglieds Gernot begründet. Gernot war seit Vereinsgründung fester Bestandteil der donnerstäglichen Hobby-Runde und bei allen festlichen Veranstaltungen stets vertreten. Er hinterlässt eine spürbare Lücke im Verein. Nach einem kurzen Gedenken leitete Dierk dann auf die Ehrung des diesjährigen Vereinsblitzmeisters über. Klaus Gutsche hatte in dem übers Jahr verteilt in mehreren Runden ausgetragenen Wettbewerb die meisten Punkte erzielt. Einen herzlichen Glückwunsch dazu! Weniger typisch für einen Schachverein waren dann nach dem Buffet die beiden folgenden Programmpunkte auf der inoffiziellen Tagesordnung. Zuerst gewährte uns Yann Colnot einen sehr schönen Einblick in sein musikalisches Schaffen, indem er mehrere Stücke konzertant auf der Gitarre präsentierte. Nach dem wohlverdienten Applaus ließ Peter Supplieth auf besonderen Wunsch unseres Vorsitzenden in Erinnerung an Shane McGowan zur Freude der Zuhörer ein Lied von den Pogues anklingen. Und schließlich wurden dann natürlich doch noch die Schachbretter hervorgeholt…